Skip to main content
swissICT Booster  |  M&F Academy  |  M&F Events   |  +41 44 747 44 44  | 
3 Minuten Lesezeit (572 Worte)

Ready für den ersten Einsatz im Trainee-Programm

Hey Marcel, nun bist du bereits eine Weile bei uns und mich interessiert, wie dein Einstieg bei uns war!

Bist du gut gestartet bei M&F?

Mein Start bei M&F war mehr als erfreulich. Ich wurde bereits im Dezember vor meinem ersten Arbeitstag zum Weihnachtsessen eingeladen und konnte so in entspannter Atmosphäre bereits meine zukünftigen Kollegen kennenlernen. Die Feier hat mir viel Spass gemacht und ich konnte bereits viele interessante Gespräche führen. Zu meinem Arbeitsstart wurde ich dann nochmals herzlich willkommen geheissen und ich hätte mir keinen besseren Start wünschen können.

An welchem Projekt arbeitest du gerade?

Vor meinem ersten Einsatz bei einer Partnerfirma durfte ich in den letzten zwei Monaten bereits Einblicke in zwei spannende interne Projekte gewinnen: Das Tower-Building Game Crazy Towers, welches im Rahmen des firmeninternen Hackathon 2022 entstanden ist, und das firmeneigene ChatGPT mit dem Namen mfGPT. Alle Kollegen hatten stets ein offenes Ohr für Fragen und insbesondere die Teamkollegen der entsprechenden Projekte nahmen sich Zeit, mir bei Problemen weiterzuhelfen und mich bei der Einarbeitung in die Projekte zu unterstützen. Dadurch konnte ich auch schon erste (hoffentlich gute) Vorschläge einbringen.

Was hast du vor dem Trainee-Programm gemacht?

Ich habe ein Bachelorstudium Informatik in Innsbruck (Österreich) absolviert und nebenbei im gastronomischen Sektor gearbeitet. Im Studium konnte ich mir viel Wissen aneignen und vor allem Projekte im Team und Seminare über Software-Engineering haben mir viel Spass bereitet.

Wie bist du auf uns und das Trainee-Programm aufmerksam geworden?

Mein älterer Bruder lebt und arbeitet schon seit mehreren Jahren in Zürich und mir gefällt die Stadt auch unglaublich gut. Deshalb habe ich mich nach offenen Stellen in der Umgebung umgesehen. Bei der Suche bin ich über diverse Online-Portale auf das Trainee-Programm gestossen und war vom ersten Moment an begeistert von der Idee eines firmenübergreifenden Trainee-Programms.

Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung?

Anfangs wollte ich mehr über M&F und auch das Trainee-Programm erfahren und deshalb habe ich einen Infoabend besucht, wo ich Reto, Rachel und einige der anderen Trainees persönlich kennenlernen durfte. Rückblickend würde ich sagen, dass dieser Infoabend meine Entscheidung massgeblich beeinflusst hat, da ich mir in Person einen Eindruck von M&F und auch meinen Arbeitskollegen machen konnte.

Was sind deine Erwartungen an die bevorstehenden drei Jahre?

Ich freue mich auf viele spannende Einsätze in unterschiedlichen Firmen und darauf, verschiedenen Technologien und Arbeitsweisen zu begegnen. Ich hoffe, meinen fachlichen Horizont zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem freue ich mich darauf, viele talentierte Menschen zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.

Worauf freust du dich am meisten?

Momentan freue ich mich besonders auf meinen ersten spannenden Einsatz bei der ersten Partnerfirma (auch wenn es mich etwas traurig stimmt, dass ich all die tollen Kollegen bei M&F nicht mehr täglich sehen werde). Privat freue ich mich auch darauf, Zürich etwas mehr zu erkunden, da ich aus Südtirol (Italien) zugezogen bin und noch einiges auf meiner Zürich-Bucket-List steht.

Und was machst du in deiner Freizeit?

Vor einigen Jahren bin ich auf Drohnen aufmerksam geworden und im nächsten Schritt auf FPV-Drohnen. Ich habe mir dann einen sogenannten "Tiny-Whoop" gekauft und bei einem ist es nicht geblieben, auch wenn ich mich eher noch in der Kategorie Amateur-Pilot bewege. In letzter Zeit musste ich auch feststellen, wie viel Zeit man ver(sch)wenden kann, um seine eigenen vier Wände einzurichten, da ich ja nach Zürich gezogen bin.

Vielen Dank für deine spannenden Einblicke und ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Einsatz im Trainee-Programm bei einer unserer Partnerfirmen.

0
Innovation aus den eigenen Reihen - Einkaufs-App m...
Wie wir in drei Wochen mit rund 1000 Studierenden ...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)