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Firmeneigenes ChatGPT

Über das Projekt

Produkt: Firmeneigenes ChatGPT - mfGPT

Kunde: M&F Engineering AG

Projektdauer: ca. 2 Monate

Beteiligte M&F Mitarbeitende / Ansprechpersonen: Christian Hecht, Stefan Wenk

Verwendete Technologien: C#, Angular, OpenAI

 

Der SINDEX 2023 Vortrag  "AI Chatbot - mfGPT"

Christian Hecht ist unser Software Engineering Manager bei M&F Engineering AG und durfte an der SINDEX 2023 unser firmeneigener AI Chatbot "mfGPT" vorstellen. Wir revolutionierten unser Q-System durch einen KI-Chatbot, der präzise Antworten mit Quellenangaben ermöglicht, sicher mit ChatGPT kommuniziert und unsere Firmendaten schützt.

Der Vortrag präsentiert Entwicklung, Umsetzung und Vorteile dieser firmeneigenen AI-Chatbot-Lösung.


Das Mitarbeiterstatement

"Ich finde unser mfGPT einfach genial und verwende es beinahe täglich. Das Besondere an mfGPT ist die Integration all unserer internen Informationen. Besonders während meiner eigenen Onboarding- und der Einarbeitungs-Phase war mfGPT hilfreich, da es rund um die Uhr Antworten bereithält. Unabhängig davon, ob ich Informationen über unseren Spesenprozess benötige, den Standort eines bestimmten Druckers herausfinden möchte oder spezifisches Firmenwissen suche, ist unser mfGPT eine schnelle und genaue Quelle. Zudem nutze ich es häufig in kreativen Prozessen als Schreibassistent oder zur Ideenfindung. Hierbei ist es von grösster Bedeutung, dass sensible Informationen intern bleiben und die Vertraulichkeit stets gewährleistet ist. Alles in allem ist unser mfGPT eine enorme Bereicherung für meinen Arbeitsalltag.“  

Sibille Hablützel, Leiterin Brand & People, M&F Engineering AG


Der Kundennutzen

  • Höhere Datensicherheit im Vergleich zur Nutzung von ChatGPT
  • Einfache Abrechnung und Kostenkontrolle für das ganze Unternehmen anstatt pro Mitarbeitenden
  • Schneller Zugriff auf unternehmensinterne Informationen

Das Projekt

Mit der öffentlichen Verfügbarkeit von Generative AI Anwendungen wie ChatGPT ergab sich die Problematik, dass die von Mitarbeitenden in den Prompts eingegebenen Informationen sensible Daten beinhalten können. Um dies besser handhaben zu können, sollte eine Applikation entwickelt werden, die bei vergleichbarem sonstigem Funktionsumfang gewährleistet, dass die eingegebenen Daten nicht bei einem Dritten wie z.B. OpenAI gespeichert werden.
Ausserdem sollten auch unternehmensinterne Datenquellen abgefragt werden können. Dies ebenfalls mit der Sicherheit, dass die Daten nicht extern gespeichert werden.


Die Lösung

In wenigen Wochen wurde eine webbasierte Applikation entwickelt, die eine mit ChatGPT vergleichbare User Experience bietet. Im Hintergrund werden die Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) von OpenAI (GPT-3.5 und GPT-4) verwendet. Die eingegebenen Daten werden jedoch nicht von OpenAI gespeichert oder für das weitere Training Ihrer LLMs verwendet. Zudem bietet die Applikation die Möglichkeit, zur Kostenkontrolle Quotas pro Mitarbeitenden zu definieren.
Als interne Datenquelle wurde das Qualitätsmanagementhandbuch der M&F inklusive sämtlicher Prozessbeschreibungen angebunden. So haben unsere Mitarbeitenden einen einfachen Zugang zu diesen Informationen, ohne mit den Limitierungen klassischer Suchfunktionen leben zu müssen.

Unser firmeninternes mfGPT ist ein Gamechanger. Einfach in der Handhabung, schnell im Zugriff und bietet höchste Sicherheit für unsere interne Dokumente. Das Projekt ist ein grosser Erfolg, der unser Arbeitsalltag bei M&F Engineering AG nachhaltig verbessert.


mfGPT Architektur

Firmeneigener Chat-Bot - mfGPT Architektur

Firmeneigener Chat-Bot - mfGPT Architektur

Screenshot MfGPT

Ihr Ansprechpartner

Christian Hecht

Software Engineering Manager
+41 44 747 44 34

E-Mail  |  LinkedIn

Christian Hecht

Christian Hecht

Software Engineering Manager
+41 44 747 44 34

E-Mail | LinkedIn

 

Christian Hecht

Data & AI (Künstliche Intelligenz)

Wir sind Experte für künstliche Intelligenz (KI), die sich auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Softwarelösungen für Industrie-Unternehmen spezialisiert hat. Mit dem Einsatz von firmeneigenen Chatbots helfen wir Ihnen, Ihre Prozesse zu optimieren und legen den Fokus auf Sicherheit und Datenschutz. Erfahren Sie, wie Sie KI optimal in Ihre Geschäftsstrategie einbinden können. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem spannenden Weg zu begleiten!

Unsere Experten im Bereich ChatGPT und künstlicher Intelligenz bringen Erfahrung in folgenden Bereichen mit:

  • LLM - Large Language Models 
  • RAG - Retrieval Augmented Generation
  • Prompt Engineering
  • Finetuning von LLMs
  • Prozessautomatisierung
  • Einsatz von KI-Frameworks wie LangChain

AI-Chatbot-Projekt

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem KI-Chatbot-Projekt!

5 Phasen eines KI-Chatbot-Projekts

1. Discovery-Workshop (1/2 Personentag)
- Definition Ihrer Projektziele und Anforderungen
- Vor-Ort-Treffen bei Ihnen oder in unseren Räumlichkeiten
- Intensive Diskussion zur Verfeinerung Ihrer Vision

2. Offertenerstellung für Proof of Concept
- Individuelle Angebotserstellung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen und Ihr Budget

3. Proof of Concept (1-2 Personenmonate)
- Entwicklung eines Prototypen
- Kontinuierliche Anpassungen und Tests
- Testing der Antwortqualität 

4. Offertenerstellung für die Implementierung
- Nach erfolgreicher PoC Phase
- Individuelle Angebotserstellung, abgestimmt auf Ihre Anforderungen und Ihr Budget

5. Implementierung (Umfang variiert)
- Gestaltung einer benutzerfreundlichen Anwendung
- Nahtlose Integration in Ihr bestehendes System
- Implementierung von Benutzerauthentifizierung und Automatisierung

Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch mit unserem Team und stellen Sie Ihre KI-Idee, Konzept, Problem oder Anforderung vor. Gerne beraten wir Sie auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz. 

Projekt-Anfrage  

Anwendungsbeispiele von AI-Chatbots

Firmeneigenes ChatGPT
Schluss mit mühsamer Informationsrecherche! Ihre Mitarbeitenden erhalten einfachen Zugriff auf interne Informationen zu Ihren Produkten, Kunden oder Geschäftsprozessen  – alles ist in Sekundenschnelle verfügbar.

Intelligente Wissensdatenbank für Service-Mitarbeitende
Unsere AI-Lösung reagiert in Echtzeit auf Anfragen von Service-Mitarbeitenden, ermöglicht einen schnellen Zugriff auf technische Dokumentationen, Produkthandbücher, Lösungen für häufige Probleme sowie Best Practices und zeichnet sich durch eine automatische Inhaltsaktualisierung aus. Dank der Sprachverarbeitung können Mitarbeitende Fragen in natürlicher Sprache stellen und das System liefert relevante Antworten und Ressourcen. Mit maschinellem Lernen lernt und verbessert sich die Datenbank kontinuierlich. Zudem ist sie nahtlos in bestehende CRM- und Support-Systeme integrierbar.

Automatisierte Erstellung von Dokumenten
Dank KI werden beispielsweise Offerten und Projektbeschreibungen automatisch generiert. Basierend auf historischen Daten, internen Datenquellen und Ihren Vorgaben erstellt unsere KI-Plattform massgeschneiderte Angebote und Projektbeschreibungen.

Prozessautomatisierung
Generative AI kann nachhaltig zur Automatisierung und Effizienzsteigerung Ihrer Unternehmensprozesse beitragen. Über intelligente Chat-Bots können Sie nicht nur Informationen abfragen, sondern auch aktiv Handlungen auslösen - ob Terminvereinbarungen, das Schreiben von E-Mails oder das Beantworten von Kundenanfragen. Die KI kann dabei auf individuelle Anfragen eingehen und auf kontextbezogene Daten reagieren, um personalisierte Interaktionen zu gewährleisten.

AI-Booster für Ihr Unternehmen

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Jetzt profitieren

Haben Sie das Potential von KI erkannt aber noch keine konkrete Idee, wie Sie KI in Ihrem Unternehmen einsetzen können? In unserem Booster "KI-Tools effizient einsetzen", vermitteln wir ihren Mitarbeitenden wie sie mit KI-Tools auch komplexe Aufgaben vereinfachen und effizienter werden können.

Lassen Sie sich von uns zeigen, wie KI Ihre Produktivität steigern und Ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern können.

Die Schulung findet interaktiv über MS Teams statt. Wir empfehlen maximal 20 Teilnehmende.

Dauer: 2h

Kosten: 500 CHF

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Vorteile der AI-Integration

Entdecken Sie die zahlreichen Vorteile der KI-Integration in Ihrem Unternehmen, während wir die Sicherheit und den Datenschutz gewährleisten:

Effizienzsteigerung
Nutzen Sie Ihre Zeit effizienter, indem Sie wiederkehrende Aufgaben an KI-Systeme übergeben.

Qualitätssteigerung
Künstliche Intelligenz trägt zu einer verbesserten Qualität Ihrer Prozesse und Dienstleistungen bei.

Geschwindigkeitssteigerung
Beschleunigen Sie Arbeitsabläufe und Reaktionszeiten dank schneller Informationssuche und automatisierter Prozesse.

Kosteneinsparungen
Senken Sie die Kosten durch die Automatisierung von Aufgaben und die Reduzierung menschlicher Fehler.

AI Referenz-Projekte